Um erfolgreich im Leben zu sein, musst du nicht unbedingt sehr viel Geld haben oder besonders intelligent sein. Es gibt viele erfolgreiche Persönlichkeiten, die zu ihrer Anfangszeit überhaupt nicht erfolgreich waren, wie beispielsweise Steve Jobs, Bill Gates oder Thomas Edison. Sie waren nicht besonders gut in der Schule und keines Falls die schlausten. Trotzdem haben sie es irgendwie geschafft ihr Leben erfolgreich zu gestalten und Dinge zu erreichen, mit denen andere nie gerechnet hätten.

Doch was haben sie anders gemacht, wie konnten sie trotzdem so erfolgreich werden, auch wenn dies am Anfang nicht so schien?

Es gibt in der Tat bestimmte Aspekte, die alle erfolgreichen Leute gemeinsam haben bzw. bestimmte Maßnahmen, die sie ergriffen haben. 

In diesem Beitrag möchte ich 6 Tipps mit dir teilen, bei denen ich dir verrate, welche Aspekte du beachten solltest, um massiven Erfolg in dein Leben zu ziehen.


1.) Folge deiner Leidenschaft und lebe deinen Traum

Jeder von uns hat eine individuelle Persönlichkeit und wir alle fühlen uns von verschiedenen Dingen unterschiedlich stark angezogen. Es gibt Dinge, die uns faszinieren und Dinge, die uns eher langweilen. Die Faszination für bestimmte Dinge ist in der Tat wie ein Indikator für unsere persönliche Leidenschaft.

Viele Leute wissen vielleicht, was ihre Leidenschaft ist, doch warum folgen ihr dann nur so wenige? Der Grund dafür liegt in unserer sozialen Konditionierung. Wir bekommen oft von der Gesellschaft oder auch unserer Familie vermittelt, dass wir keine Risiken im Leben eingehen sollten. Der „sichere Weg“, wie z.B. eine Festanstellung in einem Betrieb ist eher angesehen, da auch ein sicheres Einkommen dadurch garantiert wird. Deshalb werden viele konform und folgen der breiten Masse, indem sie genau das tun, was die Gesellschaft und ihre Mitmenschen erwarten.

Wenn du massiven Erfolg im Leben erreichen willst, dann solltest du nicht den Weg nehmen, den alle anderen beschreiten, sondern deinen eigenen Weg gehen. Nur wenn du mit Leidenschaft durchs Leben schreitest, wirst du genug Durchhaltevermögen haben, um erfolgreich zu werden. Die Leidenschaft gibt deinem Leben einen tieferen Sinn und sie treibt dich „innerlich“ an, auch in schwierigen Zeiten.

Tu das, was du liebst und was dich fasziniert. Die erfolgreichsten Persönlichkeiten haben genau dies getan. Sie sind mit voller Überzeugung ihrer Leidenschaft gefolgt, statt nur darauf zu achten, ob sie den „sicheren“ Weg gehen, denn sie wussten, dass sie nur durch ihre Leidenschaft langfristig glücklich werden.

Überleg dir am besten, wie du deine Leidenschaft zu deinem Beruf machen kannst. Du hast die Möglichkeit deinen Traum vollkommen auszuleben, wenn du bereit dafür bist, den „sicheren“ und von der Gesellschaft vorgegebenen Weg zu meiden und deiner innerer Stimme zu folgen.

2.) Habe Geduld und gib nicht auf

Sobald du anfängst aktiv zu werden und deinen Erfolg selbst in die Hand zu nehmen, um das Leben zu kreieren, welches deinen Vorstellungen entspricht, kommst du schnell zu der Erkenntnis, dass dieser Prozess nicht über die Nacht geschieht. Es bedarf harter Arbeit und vor allem Geduld, um eine bestimmte Tätigkeit mit Leidenschaft zu meistern und darin erfolgreich zu werden.

Du musst jeden Tag etwas tun, das dir dabei hilft, langfristig erfolgreich zu werden.

Dabei solltest du auch bereit dafür sein, bestimmte Dinge aufzuopfern, um deinem Ziel näher zu kommen. Deine Willenskraft und deine Hingabe spielen hier eine sehr entscheidende Rolle.

Lass dich von anderen nicht aufhalten! Wer erfolgreich werden will, sollte wissen, dass der Weg zum Erfolg ein langfristiger ist. Die Erwartungen anderer sollten dich nicht zu stark beeinflussen. Tu das, was du selbst für richtig hältst und gib keines Falls zu früh auf. Der Erfolg wird kommen, wenn du mit Ehrgeiz weitermachst.

3.) Verbessere dich selbst

Du solltest dich nicht nur darauf fokussieren deine Aufgaben bestmöglich zu meistern, sondern auch dich selbst zu meistern. Werde dein eigener Herr und lerne, dich selbst zu beherrschen.

Der legendäre chinesische Philosoph Lao-Tse sagte bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. folgendes:

„Andere zu beherrschen erfordert Kraft.
Sich selbst zu beherrschen erfordert wahre Stärke.“

Die erfolgreichsten Menschen der Welt arbeiten immer am meisten an sich selbst. Dies ist auch der Grundgendanke der Persönlichkeitsentwicklung, den wir versuchen mit unserem Blog zu vermitteln. Nur wenn du an dir selbst arbeitest und Zeit in dein Wissen und in deine Fähigkeiten investierst, wirst du persönlich wachsen.

Genau aus diesen Gründen solltest du jeden Tage Möglichkeiten finden, um dich selbst zu verbessern.

4.) Mach kleine Schritte

Wie ich bereits erwähnt habe, kann man nicht einfach so über Nacht erfolgreich werden. Große Erfolge bestehen immer aus mehreren kleinen Schritten, die man vorher machen muss, genau so wie bei einem großen Ziel, das man nur durch viele kleine Teilziele erreichen kann.

Näher dich Schritt für Schritt dem Erfolg. Fang ganz unten an und bau dir dein Fundament, welches das Wissen ist, das du dir aneignest. Beginne mit kleinen Projekten und arbeitete dich Stück für Stück hoch, nur so wirst du das nötige Wissen erlangen. Egal wie klein das Projekt sein sollte, gebe immer dein bestes und zeige deinen vollen Einsatz, dies unterscheidet nämlich erfolgreiche Leute von nicht erfolgreichen Leuten. Mach es dir einfach zur Gewohnheit, dein bestes zu geben, denn dies zahlt sich im Endeffekt positiv für dich aus.

Viele versuchen, mehrere Dinge gleichzeitig zu meistern. Dies rate ich dir ab, denn deinen Fokus solltest du immer zu 100% auf eine Sache richten, bevor du die andere angehst. 

Denke daran, massiven Erfolg erreichst du nur durch viele kleine Schritte.

5.) Genieße den Weg zum Erfolg

Erfolgreich werden ist wie eine Reise, die dich an Orte und Menschen führen wird, die dein Leben prägen werden.

Bereits Konfuzius hat mit dem Zitat „Der Weg ist das Ziel“ den Gedanken dahinter auf den Punkt gebracht.

Die meisten Menschen möchten gerne so schnell es geht erfolgreich werden, da sie glauben, dass sie nach der Erreichung ihrer Ziele glücklich sein werden. Natürlich freut man sich, wenn man es dann letztendlich nach all dem Aufwand geschafft hat, doch das wirklich spannende und aufregende ist doch der Weg zum Ziel bzw. Erfolg. Daher sollten wir genau diesen Prozess genießen, da wir uns hier charakterlich entwickeln und persönlich wachsen.

Genieße die Reise und lerne von jedem dazu, den du auf deiner Reise begegnest. Dein Charakter spielt eine wichtige Rolle, und nur wenn du wirklich dafür bereit bist, dich weiterzuentwickeln, wirst du auch auf Langzeit erfolgreich bleiben. Die Person, zu der du wirst, entscheidet, wie erfolgreich du in deinem Leben sein wirst.

Hin und wieder wirst du auch den ein oder anderer Fehler machen. Wichtig ist, dass du dann nicht aufgibst und aus jedem Fehler dazulernst, denn Fehler machen dich zu einer stärkeren und weiseren Person.

6.) Bleibe fokussiert!

Es gibt so viele tagtägliche Ablenkungen, die uns davon abhalten wirklich erfolgreich zu werden. Ablenkungen sind der Feind des Erfolgs!

Erfolgreiche Menschen sind diszipliniert genug, um ihre Ablenkungen zu beseitigen und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu fokussieren.

Auch du kannst nur massiven Erfolg erlangen, wenn du dich selbst und deine Gedanken organisierst. Wenn du an deinen Aufgaben arbeiten musst, dann bleibe fokussiert und konzentriere dich nur auf die Aufgaben. Schalte dein Smartphone ab oder stelle es stumm. Melde dich von deinen sozialen Netzwerken ab und fang an zu arbeiten.

Auch die Ordnung an deinem Arbeitsplatz ist ein wichtiger Faktor. Wenn du einen sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz hast, dann wirst du dich selbst viel besser fühlen und insbesondere produktiver arbeiten können.

Dein Fokus ist also entscheidend. Sobald du dich wirklich einmal fokussierst, wirst du schnell merken, dass du auch in kürzer Zeit viel mehr erledigen kannst, als du vorher vielleicht gedacht hast.


Wenn dir der Beitrag gefallen hat, kannst Du ihn auch gerne teilen oder kommentieren.
Wir sind stets offen für dein Feedback. :)


Bildquelle: Image courtesy of [stockimages] / FreeDigitalPhotos.net


  Über den Autor

Andreas Kern

Inhaber, Administrator sowie Chefredakteur von ErfolgsMotiv. Er interessiert sich leidenschaftlich für die Themen: Erfolg, Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Personal-Coaching, sowie Online-Marketing und Finanzmanagement. Sein Ziel ist es, Menschen mit seinen Beiträgen zu motivieren und zu inspirieren, um deren Leben so positiv zu bereichern.

  Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − 17 =

error: Geschützter Inhalt!
X Schließen